Erich Pfannhauser Papier: 1030 Wien, Landstrasser Hauptstrasse 130

14.4.2013

Erich Pfannhauser Papier:
1030 Wien

Während ich versuche möglichst viel Portal und möglichst wenig Baum aufs Bild zu bekommen, höre ich eine aufgeregte Frauenstimme rechts von mir, die mich bestimmt, aber nicht unfreundlich fragt:

„Warum fotografieren sie denn das?“

„Weil es mir gefällt und weil ich eine Serie über alte Geschäftsportale mache. Warum fragen Sie?“ antworte ich.

„In letzter Zeit wird hier so viel eingebrochen im Haus, dass ich jeden frag, was er hier macht und warum. Ja, das Geschäftsportal ist wunderschön und auch das Geschäft. Leider wird ja so etwas noch nicht unter Denkmalschutz gestellt. Ein Wunder, dass solche Geschäfte noch überleben können. Ich wohne ja hier und kaufe immer wieder bei ihm ein. Leider hat er jetzt neue Öffnungszeiten, nur noch Vormittags. Wissen Sie, er hat ja keine Heizung im Geschäft. Da gibts eine Geschichte, ja da gibts wirklich eine Geschichte von diesem Geschäft!“

Das macht neugierig! (M.F.)

Erich Pfannhauser Papier: 1030 Wien, Landstrasser Hauptstrasse 130

14.4.2013

Erich Pfannhauser Papier: 1030 Wien, Landstrasser Hauptstrasse 130

14.4.2013